Vorträge und Veranstaltungen

In regelmäßigen Abständen laden wir unsere Patient*innen sowie interessierte Besucher zu Fachvorträgen unserer Therapeutin*innen und externen Referenten ein. Auf dieser Seite können Sie sich über vergangene und zukünftige Veranstaltungen informieren.

1. Osteopathie rund um die Schwangerschaft und Geburt

Wir sprechen über Behandlungsmöglichkeiten und Grenzen osteopathischer Behandlung für Frauen während der Schwangerschaft und nach der Entbindung – kurz und kompakt.
    Desweiteren informieren wir Sie über Osteopathie in den ersten Lebensmonaten des Säuglings und erklären, wann eine Behandlung Sinn macht.
    Väter sind natürlich auch herzlich willkommen.

Berid Rackwitz, MSc Osteopathie, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Beckenbodentherapie – Therapiezentrum München Süd-Ost
  2. Sie haben chronische Schulterbeschwerden, die nicht durch eine Verletzung oder degenerative Prozessse bedingt sind?

Im Vortrag geht es um mögliche Ursachen einer solchen Symptomatik.

Sie erfahren, was im Rahmen osteopathischer Untersuchung herausgefunden werden kann und welche ärztliche Diagnostik ebenfalls notwendig ist. Sie bekommen Infos, wann und wie oft osteopathische Therapie sinnvoll sein kann.
    Im Anschluss steht Ihnen der Referent gerne noch für Ihre Fragen zur Verfügung.

Physiotherapie – Therapiezentrum München Süd-Ost
  3. Nahrungsergänzungsmittel - Sinn oder Unsinn?

Die Angebotsvielfalt verwirrt oft mehr, als sie uns dient. Unterschiedliche Informationen aus Werbung, Magazinen, Fernsehbeiträgen und Internet tun ihr Übriges.
    Bei diesem Vortrag versucht Thomas Stöckl über einen anderen Weg zu informieren – einen leicht radikalen (lat. radix = Wurzel). Wir gehen also an die Wurzel dieses Themas.
    Müssen wir wirklich bei unserer Ernährung etwas ergänzen, wo wir doch in einem Land der (Nahrungs-)Fülle leben?

Widersprechen sich traditionelles Wissen und moderne Forschung?
    Gibt es einen Weg durch dieses Labyrinth von Angeboten und Versprechungen?
    Wir denken schon. Also machen wir uns gemeinsam an diesem Abend auf den Weg.

Thomas Stöckl, Zertifizierter Orthomolekular-/Vitalstoffberater

Unsere Philosophie – Therapiezentrum München Süd-Ost
  4. Vitamin D-Mangel trotz heißem Sommer möglich?

Einladung für Laien und Interessierte zum Informationsabend über Vitamin D

Was war das für ein Sommer! So viel Sonne wie schon lange nicht mehr. Also alles im grünen Bereich in Sachen Vitamin D? Durch Sonnenbestrahlung der Haut wird ja Vitamin D in unserem Körper gebildet. Wie kann es aber sein, dass trotzdem die Mehrheit der Bevölkerung unter einem Vitamin D-Mangel leidet?
    Wohl auch dieses Jahr. Und wenn dem so sein sollte, ist das wirklich ein Problem?

Vitamin D ist derzeit in aller Munde. Aber leider nicht in „aller Körper“.
    Ein Informationsabend zu diesem Thema möchte hier Klarheit verschaffen.

Keine Verkaufsveranstaltung. Keine Produktwerbung. Aber eine Einladung zum eigenständigen Bewerten der Vitalstoffsituation in Deutschland – am Beispiel Vitamin D.

Thomas Stöckl, Zertifizierter Orthomolekular-/Vitalstoffberater

Medical Training – Therapiezentrum München Süd-Ost
  5. Sie haben chronische Schulterbeschwerden, die nicht durch eine Verletzung oder degenerative Prozessse bedingt sind?

Im Vortrag geht es um mögliche Ursachen einer solchen Symptomatik.

Im Anschluss steht Ihnen der Referent gerne noch für Ihre Fragen zur Verfügung.

Physiotherapie – Therapiezentrum München Süd-Ost
  6. Faszien - welche Rolle spielen sie - wie wirkt Faszientherapie und was ist Faszientraining
    Ort: Therapiezentrum München Süd-Ost

An diesem Abend steht Herr Janowski für Ihre Fragen zur Verfügung und wird individuell auf Sie eingehen.

7. Arthrose - Entstehungsmechanismen und Behandlungsmethoden
    Ort: Therapiezentrum München Süd-Ost

An diesem Abend erhalten Sie Informationen über Entstehungsmechanismen, was Sie selbst tun können und wie Behandlungsansätze aussehen können.

Für Ihre Fragen steht Herr Janowski im Anschluss gerne zur Verfügung.

8. Entzündungen durch Stressfaktor
    Ort: Therapiezentrum München Süd-Ost

Wissenswertes über Stress und was er in unserem Körper bewirken kann. Impulse, was wir selbst unternehmen können um Schmerzen und Krankheiten zu vermeiden oder zu lindern.

Für Ihre Fragen steht Herr Janowski im Anschluss gerne zur Verfügung.

Pawel Janowski – Physiotherapeut
  9. Vortrag: Chronischer Schmerz – was kann ich tun?
    Ort: Therapiezentrum München Süd-Ost

Wege zurück in Ihre Freude und Aktivität und die Chance, den Teufelskreis von Angst und Bewegungsvermeidung SELBST zu unterbrechen.

• Ergebnisse der modernen Schmerzforschung
    • Thema gezieltes Training
    • Längerfristige Bewältigungsstrategien

Neben den vielen interessanten Informationen ist ausreichend Zeit für Ihre Fragen und eine angeregte Diskussion im Anschluss vorgesehen.

Wir stellen Ihnen an diesem Abend unseren neuen Kollegen vor. Markus Muck ist in den Bereichen Manuelle Therapie, Lymphdrainage und Krankengymnastik am Gerät zertifiziert. Er war beim Ausbau und der Konzeption der größten multimodalen Schmerztherapie in München aktiv involviert. Darüber hinaus hat er zahlreiche Fortbildungen absolviert und ist vom deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Sportphysiotherapeut anerkannt. Durch seine  Erfahrung und seine Qualifikation wurde Herr Muck erfolgreich als fachlicher Leiter in diversen Praxen eingesetzt. Unsere Patienten und unser Team bereichert er durch seine Expertise und sein vielseitiges Behandlungsspektrum.

Markus Muck – Fachliche Leitung Physiotherapie

DEINE KARRIERE BEI UNS

Ein Arbeitsplatz wie
kein anderer.

Individuelle Arbeitszeitmodelle, viel Zeit für Deine Patient*innen, tolle Bezahlung, fantastische Kolleg*innen, Teamevents und Weiterbildungen – erlebe selbst, wie Arbeit sein kann.
Wir suchen Verstärkung!

Ein Arbeitsplatz wie kein anderer im Therapiezentrum München Süd-Ost | Bettina Peyerl